Augäpfel
 
 
Da es sich hierbei um eine Resteverwertung handelt, kann ich euch leider keine genauen Mengenangaben aufschreiben. ACHTUNG: Die Kugeln nicht im Kühlschrank lagern und am besten am selben Tag der Zubereitung essen. Das Fondant kann sonst weich werden und verlaufen.
Zutaten
  • Kuchenreste (z.B. Kürbiskuchen)
  • Marmelade (z.B. Marille, Apfel)
  • Fondant, weiß
  • Lebensmittelfarbe, Puder (rot, grün, braun, schwarz)
  • Wodka
Zubereitung
  1. Die Kuchenreste grob zerkrümeln und etwas von der Marmelade dazugeben. Wenn es zu trocken ist, dann weitere Marmelade einkneten. Die Masse sollte sich gut zu Kugeln formen lassen.
  2. Die Kugeln für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  3. In der Zwischenzeit, das Fondant ausrollen.
  4. Die Kuchenkugeln nun mit Fondant ummanteln und gut festdrücken. Wenn alle Kugeln fertig sind, kommt das bemalen. Ich habe zuerst die grüne/braune Iris auf die Augäpfel gemalt, dann die schwarze Pupille. Zum Schluss habe ich etwas von der roten Pulverfarbe mit Wodka vermischt und die feinen Adern gemalt.
  5. Fertig sind eure gruseligen Augäpfel :-)
Recipe by SweetSoulFood at https://www.sweetsoulfood.at/augaepfel-vegan/