Das Rezept ist für eine Torte mit 16 cm Durchmesser. Ihr benötigt ein Backblech und einen Tortenring. Bei der Pumpkin Spice-Gewürzmischung könnt ihr entscheiden, wie viel ihr davon machen möchtet. Ihr müsst immer die selbe Maßeinheit für jedes Gewürz verwenden.
Zutaten
Tortenboden:
300 g Kürbispüree
280 g Mehl
40 g Stärke
1 Pkg. Backpulver
2 TL Pumpkin Spice
200 ml Sojamilch
60 ml Öl
140 g Zucker
Prise Salz
Pumpkin Spice:
8 Teile Zimt, gemahlen
4 Teile Ingwer, gemahlen
2 Teile Nelke, gemahlen
1 Teil Piment, gemahlen
1 Teil Muskatnuss, gemahlen
Frischkäsecreme:
300 g Frischkäse, pflanzlich
400 g Schlagobers, pflanzlich (kalt)
2 Pkg. Sahnesteif
Staubzucker, nach Geschmack
Zubereitung
Für die Pumpkin Spice-Gewürzmischung alle Gewürze in eine Schüssel geben, sehr gut umrühren und in ein verschließbares Glas füllen.
Für den Tortenboden ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Backrohr auf 180 °C vorheizen.
Zuerst alle trockenen Zutaten vermischen. In einer weiteren Schüssel das Kürbispüree mit dem Öl und der Sojamilch verrühren und dann zu der Mehlmischung geben. Den Teig auf das Backblech streichen und ca. 15-20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!
Den Tortenboden gut auskühlen lassen.
Für die Creme zuerst den Frischkäse cremig rühren und dann das kalte Schlagobers dazugeben. Die Mischung kurz anschlagen und dann das Sahnesteif einrieseln lassen und kräftig rühren. Zum Schluss mit dem Staubzucker abschmecken.
Tortenböden aus dem Kürbiskuchen ausschneiden und abwechselnd mit der Creme in einem Tortenring schichten. Gebt ca. ein Drittel der Creme auf die Seite. Wenn ihr den Kuchen füllen möchtet, dann müsst ihr bei 2 Böden ein Loch in der Mitte ausschneiden und die Füllung hineingeben, bevor ihr den letzten Tortenboden daraufsetzt. Die Torte kalt stellen.
Danach vom Tortenring befreien und mit der restlichen Creme außen einstreichen.
Das Spinnennetz ist mit weißer Zuckerglasur gemacht. Hier kann auch weiße Schokolade verwendet werden.
Fertig ist die elegante Spinnentorte. :-)
Recipe by SweetSoulFood at https://www.sweetsoulfood.at/spinnentorte-vegan/