verkehrte Pfirsich-Rosmarin-Tarte (vegan)

Gestern war ich bei lieben Freunden zu einer Pool- und Grillparty eingeladen gewesen. Beim Einkaufen fürs Grillen habe ich nicht soweit gedacht, dass ich doch etwas Süßes mitbringen könnte. Dann am Morgen der Einfall, zum Glück hatte ich frische Pfirsiche gekauft und die Grundzutaten zum Backen habe ich immer zu Hause. Eine Idee kommt dann auch meistens sehr schnell und los gings. 🙂 Meine Tarte kam so gut an und war so schnell weg, dass garnicht alle kosten konnten, aber das Feedback war toll. Somit kann ich ohne Bedenken das Rezept posten 🙂

Pfirsich-Rosmarin-Tarte 

Zutaten:

Teig:
200g Mehl
70g Rohrzucker (fein)
110g Butter
2 EL Sojamilch
1 Prise Salz

Belag:
4 EL Rohrzucker (fein)
Rosmarin
Pfirsiche (frisch)

Zubereitung:

Das Backrohr auf 220°C Oberhitze vorheizen.

Alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig kneten und ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Wenn es schnell gehen muss, so wie bei mir gesten, kann man den Teig auch schon früher verwenden, aber dann bricht er sehr leicht und es wir knifflig den Belag damit zu bedecken. 

Eine Tarteform gut einfetten und den Boden mit dem Rohrzucker bedecken und im Rohr karamellisieren lassen. Am besten geht es mit der Grillfunktion. Vorsicht, das kann sehr schnell gehen! Danach dir Form rausnehmen, etwas abkühlen lassen und das Backrohr auf 200°C Ober- und Unterhitze reduzieren.

Den Rosmarin fein hacken und die Pfirsiche in dünne Spalten schneiden. Zuerst etwas vom Rosmarin auf den karamellisierten Zucker schreiben. Nicht zu viel verwenden, da Rosmarin sehr aromatisch ist und der Geschmack sonst zu intensiv wird. Danach die Pfirsichspalten schön drauf verteilen. Den Teig ausrollen und damit abdecken. Am Rand etwas Teig hineindrücken. Zurück in das Backrohr und ca. 20 Minuten backen.

Wenn der Teig eine schöne Farbe bekommen hat, herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Danach auf einen Teller stürzen. Die Tarte schmeckt warm, ev. mit einer Kugel Vanilleeis, oder kalt sehr gut. 🙂

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Die mobile Version verlassen