rosa-schwarzes Zebra (vegan)

Eine liebe Freundin hat mir auf meine Facebookpinwand ein Foto von einem weiß-schwarz-pinken Zebrakuchen gepostet. Dieser Kuchen hat es mir so sehr angetan, dass ich ihn unbedingt nachbacken wollte. Hier ist meine Interpretation 🙂 IMG_2059

rosa-schwarzer Zebrakuchen

Zutaten:

Kuchen
650g Mehl
300g Zucker
180g Öl
ca. 1/2-3/4 L Sojamilch
1/4 L Mineralwasser
1 Pkg Backpulver
Vanille (gemahlen)
2 EL Kakao
Prise Salz

Ganache
200g Schlagobers (pflanzlich)
200g Zartbitterschokolade

schwarzes Fondant
weißes Fondant
pinke, schwarze Lebensmittelfarbe
Erdbeermarmelade

Zubereitung:

Kuchen
Das Backrohr auf 180°C vorheizen und eine 28cm Springform einfetten und bemehlen.

Alle trockenen Zutaten bis auf Vanille und Kakao vermischen und danach mit dem Öl, Mineralwasser und der Sojamilch zu einem zähflüssigen Teig vermischen. Mit der Sojamilch die gewünschte Konsistenz anpassen. Zuerst ein Drittel der Teigmenge in eine extra Schüssel geben und den Kakao und die schwarze Lebensmittelfarbe einrühren, bis der Teig schön dunkel ist. Zu den anderen 2 Drittel die Vanille dazugeben und die Menge halbieren. Den einen Teil mit Pink einfärben, bis man eine schöne knallige Farbe hat. Die Tortenform hernehmen und immer abwechselnd weiß, pink, schwarz genau in die Mitte geben. Das ganze so lange wiederholen, bis alle 3 Farben verbraucht sind. Danach sollte es wie auf dem Bild unten aussehen.

Den Kuchen ca. 40-50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen 🙂 Danach gut auskühlen lassen, am besten über Nacht.

Ganache
Für die Ganache die Schokolade im Schlagobers schmelzen und gut verrühren. Die Masse über Nacht kalt stellen. Am nächsten Tag auf Zimmertemperatur kommen lassen und mit dem Handmixer gut aufschlagen.

Den Kuchen oben gerade abschneiden, falls er so schön aufgegangen ist, wie bei mir und danach einmal in der Mitte durch schneiden. Mit der Marmelade füllen und wieder zusammensetzen. Vorsichtig mit der Ganache einstreichen und hier sehr genau arbeiten, damit alles schön gleichmäßig ist. Danach für ein paar Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Fondant
Für die rosa Streifen habe ich weißes Fondant mit der gleichen Lebensmittelfarbe wie beim Teig eingefärbt. Gut kneten und danach etwas ruhen lassen. Das schwarze Fondant habe ich so gekauft, da schwarz färben sehr mühsam ist. Den Kuchen aus dem Kühlschrank holen und allfällige Unebenheiten ausbessern. Danach das schwarze Fondant auf einer gefetteten Unterlagen ausrollen und über den Kuchen legen – gut festdrücken und auf die Falten achten. Das rosa Fondant ausrollen und die Zebrastreifen ausschneiden. Zum Abschluss habe ich noch ein Satinband um den unteren Rand gelegt, damit der Abschluss schöner aussieht.

Teilen mit:

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Die mobile Version verlassen