Schwarzwälder Kirschtorte … (vegan)

Heute gibt es mal wieder einen Klassiker vegan nachgebacken. Langezeit habe ich dieses Vorhaben vor mir hergeschoben. Dann hat mir meine Mutter verraten, dass das ihre Lieblingstorte ist. Ab diesem Zeitpunkt, war klar, dass ich mich endlich an das Projekt Schwarzwälder Kirschtorte vegan herantrauen muss. Die meisten Angst bei dieser Tortenkreation hat mir die Standfestigkeit des pflanzlichen Schlagobers gemacht. Kennt ihr das, dass das Schlagobers nicht so gut fest wird? Aber mit einer guten Kühlung und etwas Sahnesteif zur Sicherheit hat es gut geklappt. Das Feedback von meiner Mutter war toll. Die Schwarzwälder Kirschtorte hat ihr sehr gut geschmeckt und war perfekt für unseren Kaffeetratsch. 🙂

Nachdem die Schwarzwälder Kirschtorte, ein richtiger Tortenklassiker ist, halte ich die Einleitung kurz und teile gleich das Rezept mit euch. Ich habe bei meiner Variante auf die Kirschwassertränke verzichtet, damit die Torte alkoholfrei ist.

Viel Spaß beim Nachbacken und schmecken lassen. 🙂

Schwarzwälder Kirschtorte

Diese Torte ist in den 1930er Jahren entstanden und ist besonders in Deutschland ein Klassiker. Die wesentlichen Bestandteile sind Schokoladenbiskuitböden, eine Kirschfüllung, Schlagobers, Dekokirschen sowie Schokoladenraspeln als Verzierung. Im Original werden die Tortenböden mit Kirschwasser getränkt. Für eine alkoholfreie Variante, die aber genauso saftig ist, habe ich die Böden mit Kirschmarmelade bestrichen.

Woher die Schwarzwälder Kirschtorte ihren Namen hat ist nicht genau belegt. Es gibt einige Vermutungen, dass die Optik etwas mit dem Schwarzwald zu tun haben könnte, aber wo die Torte ihren Ursprung genau hat ist nicht ganz sicher. Aber solange der Geschmack stimmt, ist das ja auch nebensächlich, oder?

Und nun folgt das Rezept:

5.0 from 1 reviews
Schwarzwälder Kirschtorte
 
Bei diesem Rezept ist die Zuckermenge etwas mehr reduziert als sonst. Wer es gerne süßer möchte bitte etwas mehr Zucker dazugeben. Die Mengenangaben sind für eine Torte mit 16 cm Durchmesser.
Zutaten
  • Tortenboden:
  • 200 g Mehl
  • 20 g Kakao
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 120 g Zucker
  • Prise Salz
  • 85 ml Öl
  • 120 ml Sojamilch
  • 100 ml Mineralwasser
  • Kirschfüllung:
  • 350 g Kirschen (ohne Kerne)
  • 30 g Zucker
  • 30 g Stärke
  • ca. 230 ml Kirschsaft (Flüssigkeit aus dem Kirschenglas)
  • Schlagoberscreme:
  • 500 ml Schlagobers, pflanzlich, kalt
  • 2-3 Pkg. Sahnesteif
  • 2-3 TL Vanillezucker
  • Dekoration:
  • geraspelte Schokolade
  • Kirschen
  • optional Kirschmarmelade
Zubereitung
  1. Für den Tortenboden eine 16 cm Springform mit Backpapier auslegen und das Backrohr auf 180 °C vorheizen.
  2. Zuerst alle trockenen Zutaten vermischen und danach das Öl und die Sojamilch dazugeben. Zum Schluss noch das Mineralwasser unterrühren. In die vorbereitete Springform geben und ca. 35 Minuten backen. Sehr gut auskühlen lassen oder am besten den Tortenboden am Vortag backen.
  3. Für die Kirschfüllung, den Kirschsaft mit dem Zucker und der Stärke glatt rühren und aufkochen lassen. Wenn die Masse beginnt einzudicken, die Kirschen dazugeben und kurz mitköcheln lassen. Die Füllung auskühlen lassen.
  4. Für die Schlagoberscreme das gut gekühlte Schlagobers mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen,in einen Dressierbeutel geben und kalt stellen.
  5. Den Tortenboden begradigen und in 3 Teile schneiden. Den ersten Boden auf einen Untergrund legen und einen Tortenring darum geben. Danach optional etwas Kirschmarmelade auf dem Tortenboden verteilen und dann die Kirschfüllung darauf geben - etwas vom Rand frei lassen. Mit der Schlagoberscreme den Rand füllen und danach die Kirschfüllung abdecken.(ca ⅓ der Schlagoberscreme für außen und für die Dekoration aufheben) Danach kommt wieder ein Tortenboden, die Schichten nochmals wiederholen und den letzten Tortenboden darauf geben. Die Torte am besten über Nacht oder zumindest ein paar Stunden kalt stellen.
  6. Den Tortenring entfernen und außen mit der Schlagoberscreme einstreichen. Nun noch oben Schlagoberstupfen aufdressieren, Kirschen daraufsetzen und mit der geraspelten Schokolade dekorieren.
3.5.3208

Andere süße Klassiker, die ich bereits vegan abgeändert habe, wären zB:

 

 

Teilen mit:

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Bewerte das Rezept:  
Die mobile Version verlassen