Zwetschgen-Lavendel-Tarte (vegan)

Zwetschgenkuchen einmal anders 🙂 Wieder einmal ging es darum Obst zu verbrauche bevor es schlecht wird. Da ich heuer schon einige Zwetschgenkuchen gebacken habe und nicht schon wieder das selbe machen wollte, kam mir die Idee einmal eine Kombination aus Zwetschgen mit Lavendel auszuprobieren. Die Dosierung hat gepasst. Man merkt leicht, dass etwas mit den Zwetschgen anders ist, aber es schmeckt nicht nach Seife 🙂

Zwetschgen-Lavendel-Tarte

Zutaten:

Teig
100g Mehl
35g Rohrzucker (fein)
55g Butter
1 EL Sojamilch
1 Prise Salz

Belag
8 EL Lavendelzucker
Zwetschgen (frisch)

Zubereitung:

Das Backrohr auf 220°C Oberhitze vorheizen. Die Teigmenge passt für ein 18 cm Springform.

Alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig kneten und ca. 30 Minuten  im Kühlschrank ruhen lassen.

Eine Springform gut einfetten und den Boden mit dem Lavendelzucker bedecken und im Rohr bei Oberhitze karamellisieren lassen. Vorsicht, das kann sehr schnell gehen! Danach dir Form rausnehmen, etwas abkühlen lassen und das Backrohr auf 200°C Ober- und Unterhitze reduzieren.

Die Zwetschgen entkernen und vierteln. Danach die Zwetschgenspalten drauf verteilen. Den Teig ausrollen und damit abdecken. Am Rand etwas Teig hineindrücken. Zurück in das Backrohr und ca. 20 Minuten backen.

Wenn der Teig eine schöne Farbe bekommen hat, herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Danach auf einen Teller stürzen. 🙂

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Die mobile Version verlassen