Birnentorte … (vegan)

Birnentorte

Ich hatte das Glück und habe heuer einige Kilos Birnen bekommen, nur was damit machen? Aus dem sehr reifen Teil der Früchte habe ich Birnenmus gemacht. Das lässt sich super zum Backen oder Porridge verwenden. Aus den restlichen Früchten wollte ich gerne eine Torte machen. Schon lange habe ich das Rezept für eine Schwedische Apfeltorte abgespeichert, aber hatte irgendwie keine Zeit es auszuprobieren. Nun habe ich mir gedacht, ich probiere es einfach mit Birnen statt den Äpfeln und so ist meine Birnentorte entstanden. Ein leichter Biskuitboden trifft auf eine Birnen-Puddingschicht, darauf kommt ein leicht gesüßtest Schlagobers und zuletzt eine gute Portion Zimt. Ich finde, dass die Birnentorte perfekt zu einem gemütlichen Sonntagskaffee mit der Familie oder lieben Freunden passt.

Ich hoffe, dass euch das Rezept gefällt und viel Spaß beim Nachbacken. 🙂


5.0 from 1 reviews
Birnentorte ... (vegan)
 
Portionen: 1
Zutaten
  • Biskuitboden:
  • 150 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 12 g Backpulver
  • 175 ml Wasser kalt
  • 50 ml Öl
  • Prise Salz
  • Füllung:
  • 1 kg Birnen
  • 250 ml Wasser
  • 80 g Zucker
  • 2 Pckg. Vanillepudding-Pulver
  • 1 Saft von einer halben Zitrone
  • Prise Salz
  • Topping:
  • 200 ml Schlagobers, pflanzlich
  • 1 Pkg. Sahnesteif
  • 15 g Zucker
  • Zimt
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine Springform (26 cm Durchmesser) mit einem Backpapier auslegen.
  2. Für den Biskuitboden alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermischen. Danach das Wasser und das Öl dazugeben und zügig verrühren. Den Teig in die Form geben und ca. 20 Minuten backen. Den Biskuitboden auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Die Birnen schälen, entkernen und klein schneiden. In einem Topf das Wasser mit dem Zucker, Zitronensaft und Puddingpulver verrühren. Die Birnen dazugeben und bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren aufkochen und andicken lassen. Danach die Masse vom Herd nehmen und etwa 5 Minuten stehen lassen.
  4. Den Tortenboden aus der Form lösen und einen Tortenring darum legen. Die Birnen-Pudding-Füllung auf dem Boden verteilen. Die Torte nun ganz auskühlen lassen.
  5. Für das Topping, das Schlagobers mit dem Zucker und dem Sahnesteif steif schlagen und auf der Torte verteilen, glattstreichen und kalt stellen.
  6. Zuletzt noch den Zimt darauf verteilen.
3.5.3208
Weitere Rezepte mit Birnen:

Teilen mit:

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Bewerte das Rezept:  
Die mobile Version verlassen