Bûche de Noël … (vegan)

Bûche de Noël

Ich kann mal wieder etwas von meiner To Do Liste streichen. Schon länger wollte ich eine Bûche de Noël backen. Irgendwie wollte mir heuer keine Weihnachtstorte einfallen und durch einen Urlaub hat mir auch die Zeit für eine aufwendige Torte gefehlt, aber kein Weihnachtsrezept geht doch auch nicht. Somit habe ich mich endlich an diesen Weihnachtsklassiker gewagt. Die Rezepte, die ich bei meiner Recherche gefunden habe, waren doch alle sehr unterschiedlich. Es gibt Versionen mit einem Schokoladeteig oder mit einem helle Teig. Die Creme ist bei allen immer eine Schokoladecreme. Ich habe mich für meine Variante für einen hellen Teig, eine kräftige leicht bittere Schokoladecreme und Bitterorangenmarmelade als Füllung entschieden.

Und somit möchte ich euch mit diesem Rezept schöne Weihnachten wünschen. Ich hoffe, ihr könnt die Zeit mit euren Liebsten genießen.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Bûche de Noël

Die Bûche de Noël, auch Weihnachtsbaumstamm genannt, ist ein traditioneller Weihnachtskuchen aus Frankreich und anderen französischsprachigen Ländern. Traditionell wird dieser als Dessert beim Weihnachtsessen gereicht.

Wie kam es zur Bûche de Noël?

Früher wurden in Frankreich zu Weihnachten ein Holzscheit im Kamin verrannt. Nachdem immer weniger Haushalte Öfen hatten, wurde diese Tradition abgewandelt und der richte Baumstamm zu einem süßen Baumstamm umgewandelt. Die Bûche de Noël wurde 1879 zum ersten Mal erwähnt. Es ist aber nicht bekannt, wer diesen Kuchen erfunden hat.

Aus was besteht eine Bûche de Noël?

Die klassische Version bildet ein heller Biskuitboden und eine Schokoladenbuttercreme. Die Roulade wird auch von außen mit der Buttercreme eingestrichen und rillenartig verziert, damit sie wie die Rinde eines Baumstammes aussehen. Man kann auch ein Ende abschneiden und versetzt, wieder ansetzen, damit es wie ein Stamm mit einem Ast aussieht. Dekoriert kann die Bûche de Noël mit Pilzen aus Baiser, Blättern, Beeren, Schokolade etc. werden.

Aber nun wirklich zum Rezept …


Bûche de Noël
 
Zutaten
  • Biskuit:
  • 165 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 5 g Backpulver
  • 1,5 g Natron
  • ½ TL Vanillepaste
  • 150 ml Sojadrink
  • 75 ml Wasser
  • 60 ml Öl
  • 7,5 ml Zitronensaft
  • Prise Salz
  • Füllung:
  • 100 ml Schlagobers, pflanzlich
  • 200 g dunkle Schokolade
  • 200 g Mascarpone, pflanzlich
  • Staubzucker
  • Bitterorangen- oder Orangenmarmelade
  • Kakaopulver
  • Staubzucker
Zubereitung
  1. Ein Backblech mit Backpapier vorbereiten und das Backrohr auf 180 Grad vorheizen.
  2. Für den Biskuitteig, zuerst den Sojadrink mit dem Wasser und dem Zitronensaft vermischen und kurz stehen lassen. Die Mischung flockt etwas aus. Dann das Öl und die Vanillepaste dazugeben.
  3. In einer zweiten Schüssel die trockenen Zutaten vermischen und nach und nach zu den Flüssigkeiten geben und gut verrühren. Der Teig ist recht flüssig, nicht verunsichern lassen.
  4. Den Teig auf das Backblech geben und gleichmäßig verteilen. Ca. 10-12 Minuten backen. Es soll nur leicht Farbe bekommen haben.
  5. Ein sauberes Küchentuch mit etwas Zucker bestreuen und den fertigen Biskuit darauf legen. Noch heiß das Backpapier abziehen und vorsichtig einrollen. Die Rolle muss komplett auskühlen.
  6. Für die Füllung, die Schokolade hacken und das Schlagobers aufkochen. Das heiße Schlagobers über die Schokolade geben und gut durchrühren. Das Mascarpone aufschlagen und die Schokoladenmischung dazugeben. Mit dem Staubzucker abschmecken.
  7. Die ausgekühlte Rolle vorsichtig wieder aufrollen und mit der Hälfte der Schokoladencreme und der Marmelade bestreichen und fest wieder einrollen. Die Rolle mit der Schokoladencreme außen einstreichen und Rillen mit einer Gabel ziehen. Wer möchte kann den Baumstamm so lassen oder wie am Foto ein Teil versetzt als Ast anbringen. Zum Schluss noch Kakaopulver darüberstreuen und etwas Staubzucker als Schnee darauf verteilen.
  8. Der Bûche de Noël kann nun mit Pilzen aus Baiser, mit Rosmarinzweigen oder Beeren dekoriert werden.
3.5.3208
Weitere weihnachtliche Tortenrezepte:

Teilen mit:

4 Kommentare

  1. Wow – das Rezept sieht so lecker aus!! Muss es unbedingt ausprobieren auch wenn Weihnachten noch weit entfernt ist
    Leider ist keine Mengenangabe für das Öl aufgeführt – reicht hier einfach eine kleine Menge aus? Oder habe ich es übersehen? VG

    1. Hallo,
      danke für deine Nachricht. Entschuldige die späte Rückmeldung. Ich musste erst meine Notizen finden. Die Ölmenge habe ich im Rezept hinzugefügt.
      Liebe Grüße,
      Aniko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Bewerte das Rezept:  
Die mobile Version verlassen