Ein Wochenende voll mit Geburtstagen … (vegan)

Letztes Wochenende gab es 2 Geburtstagsfeiern – für die eine Feier hatte ich einen kleinen Großauftrag an Minicupcakes bekommen. Die erste Geburtstagstorte sollte zum Thema „Alice im Wunderland“ passen. Die Zweite war für meinen Opa zum 80. und hier war der Wunsch etwas mit einer Eisenbahn zu machen. Ich möchte die Ergebnisse gerne mit euch Teilen. 🙂

 

Alice im Wunderland-Torte

Zutaten

Zebrakuchen
650g Mehl
300g Zucker
180g Öl
ca. 1/2-3/4 L Sojamilch
1/4 L Mineralwasser
1 Pkg Backpulver
Vanille (gemahlen)
4 EL Kakao
Prise Salz
türkise Lebensmittelfarbe

Schokoladekuchen
200g Mehl
2 TL Stärke
1 Pkg. Backpulver
100g Zucker
80 ml Öl
200 ml Mineralwasser
2 EL Kakao

Ganache
600g dunkle Schokolade
300g Schlagobers (pflanzlich)

Fondant schwarz, türkis
Deko

Zubereitung

Zebrakuchen
Das Backrohr auf 180°C vorheizen und eine 28cm Springform einfetten und bemehlen.

Alle trockenen Zutaten bis auf Vanille und Kakao vermischen und danach mit dem Öl, Mineralwasser und der Sojamilch zu einem zähflüssigen Teig vermischen. Mit der Sojamilch die gewünschte Konsistenz anpassen. Zuerst ein Drittel der Teigmenge in eine extra Schüssel geben und den Kakao einrühren, bis der Teig schön dunkel ist. Zu den anderen 2 Drittel die Vanille dazugeben und die Menge halbieren. Den einen Teil mit Türkis einfärben, bis man eine schöne knallige Farbe hat. Die Tortenform hernehmen und immer abwechselnd weiß, türkis, schwarz genau in die Mitte geben. Das ganze so lange wiederholen, bis alle 3 Farben verbraucht sind. Danach sollte es wie auf dem Bild unten aussehen.

Den Kuchen ca. 40-50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen 🙂 Danach gut auskühlen lassen, am besten über Nacht.

Schokoladekuchen
Das Backrohr auf 180°C vorheizen.

Alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verrühren und in eine bemehlte Form füllen. Ca. 15 Minuten backen. Wichtig ist, den Kuchen gut auskühlen zu lassen – sonst bricht er leicht.

Ganache
Die Schokolade fein hacken. Das Schlagobers aufkochen lassen und danach über die Schokolade geben und rühren bis es eine glänzende Masse ist. Etwas auskühlen lassen.

Die Kuchen zurecht schneiden und danach mit der Ganache einstreichen. Über Nacht kalt stellen und am nächsten Tag fröhlich dekorieren 🙂

 

Für so eine Torte sollten mindestens 3 Tage eingeplant werden. Mit den Schmetterlingen für die Deko habe ich bereits 1 Woche vorher begonnen, damit diese gut aushärten konnten.

Eisenbahntorte

Zutaten

2x Schokoladekuchen

Ganachefüllung
200g Orangenschokolade (vegan)
200g Obers

Ganache
400g dunkle Schokolade
200g Obers

Zubereitung

Die Torten über Nacht auskühlen lassen.

Für die Füllung, die Orangenschokolade fein hacken. Das Obers aufkochen lassen und über die Schokolade geben bis es eine glänzende Masse ergibt. Auskühlen lassen und danach mit dem Mixer cremig aufschlagen.

Für die Glasur, die dunkle Schokolade fein hacken. Das Obers aufkochen lassen und über die Schokolade geben bis es eine glänzende Masse ergibt. Danach die Torte einstreichen. Lieber dünn und dafür in mehreren Schichten, bis eine gleichmäßige Form entsteht.

Über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag fertig dekorieren.

Und zum Schluss noch ein paar Bilder von den Minicupcakes. Es war ca. 220 Stück 🙂

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Die mobile Version verlassen