eine Torte … 3 Varianten (vegan)

Da ich leider die letzten Wochen viel Stress hatte und nur unterwegs war, wurde es etwas ruhig hier. Dafür bekommt ihr jetzt ein tolles Rezept in gleich 3 Varianten. Zwei Geburtstagskinder wurden damit beschenkt und zuletzt meine lieben Arbeitskollegen. Momentan ist es eine meiner Lieblingstorten und so schön wandelbar, aber lest und seht selbst 🙂

Marmorkuchen mit Joghurtfüllung

Zutaten

Teig
600g Dinkelmehl
1 1/2 Pkg. Backpulver
1 Pkg. Puddingpulver (Schokolade)
1 Pkg. Puddingpulver (Vanille)
300g Zucker
475 ml Haselnussmilch
260 ml Öl
4 EL Kakao
Prise Salz

Füllung
Variante 1
500g Sojajoghurt
1 Zitrone
1/2 TL Himbeerpulver
1 TL AgarAgar

Variante 2
500g Sojajoghurt
250g pflanzliches Obers (aufschlagbar)
event. 1 Pkg. Sahnesteif
Marillenmarmelade nach Geschmack
1 TL AgarAgar

Zubereitung

Kuchen
Das Backrohr auf 180°C vorheizen und eine 26-28 cm Tortenform einfetten und bemehlen.

Zuerst alle trockenen Zutaten, bis auf das Puddingpulver und das Kakaopulver gut vermischen und dann mit den Flüssigkeiten zu einem glatten Teig rühren. Danach den Teig in 2 Teile teilen und zur einen Hälfte das Vanille-Puddingpulver geben und zur Anderen den Schokolade-Puddingpulver und den Kakao. Nochmals gut verrühren. Beide Massen abwechselnd in die vorbereitete Tortenform geben und ca. 50 Minuten backen.

Sehr gut auskühlen lassen und danach in der Mitte durchschneiden.

Füllung
Das AgarAgar mit dem Saft der Zitrone aufkochen und dann zu dem Himbeerpulver/Marillenmarmelade vermischten Sojajoghurt geben. Das Obers aufschlagen und unterheben. Falls die Creme nicht süß genug ist mit Agavendicksaft oder Staubzucker süßen.

Die Torte füllen und über Nacht kalt stellen. Danach zB mit einer dunklen Schokoladeglasur überziehen und dekorieren.

Variante 1 mit Himbeerfüllung

Variante 2 mit Marillenfüllung – da war die Füllung leider eine Spur zu weich

 

Variante 3

Zutaten

Teig
300g Dinkelmehl
1  Pkg. Backpulver
1 Pkg. Puddingpulver (Vanille)
150g Zucker
240 ml Haselnussmilch
130 ml Öl
Prise Salz

Creme
500g Sojajoghurt
1 Zitrone
2 TL Maracujapulver
1TL AgarAgar

Topping
1 Mango
etw. Zitronensaft
1/2 TL AgarAgar
pflanzliches Sprühschlagobers

Zubereitung

Kuchen
Das Backrohr auf 180°C vorheizen und eine 26-28 cm Tortenform einfetten und bemehlen.

Zuerst alle trockenen Zutaten gut vermischen und dann mit den Flüssigkeiten zu einem glatten Teig rühren. Danach in die vorbereitete Tortenform geben und ca. 50 Minuten backen.

Gut auskühlen lassen.

Creme
Das AgarAgar mit dem Zitronensaft aufkochen und dann zu dem mit dem Maracujapulver vermischten Sojajoghurt geben. Gegebenenfalls etwas Agavendicksaft dazugeben.

Die Mango schälen und vom Kern befreien, danach pürieren. Das AgarAgar mit dem Zitronensaft aufkochen und alles gut verrühren.

Zuerst die Maracujacreme auf die Torte geben und danach das Mangotopping darauf verteilen. Am besten über Nacht kalt stellen und vorm Servieren mit dem Sprühschlagobers dekorieren.

Ich hoffe, dass euch diese Torte auch so gut schmeckt wie mir und ihr Spaß am Variieren wie ich. 🙂

Und zuletzt … so sieht ein glückliches Geburtstagskind aus 🙂

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Die mobile Version verlassen