Es grünt so grün …

Beim Austausch mit anderen leidenschaftlichen Köchen entstehen oft die besten Ideen oder aber auch Seltsame, wie es letzte Woche im Büro geschehen ist. Zu Beginn stand das Thema Kürbis, daraus wurde der Einfall Kürbiskernöl zum Backen zu verwenden und so ging es weiter, bis die Rezepte für einmal Muffin und eine Variante für Cupcakes fertig waren. Noch ein bisschen recherchieren bzgl. der Mengen und dann ging es schon ans Ausprobieren … 🙂

Kürbiskernmuffins mit weißer Schokolade

Zutaten:
125g Kürbiskerne
250g Dinkelmehl
150g brauner Zucker
2 Eier
75ml Kürbiskernöl
250ml Buttermilch
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron

weiße Kuvertüre

Zubereitung:
Das Backrohr auf 180°C vorheizen.
Die Kürbiskerne ohne Fett in einer Pfanne rösten, auskühlen lassen und mahlen. Dann zuerst alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Kürbiskernöl, Eier und Buttermilch dazu und kräftig rühren, bis ein schöner glatter Teig entsteht. In Muffinförmchen füllen und 20-30 Minuten backen.

Die Kuvertüre in der Mikrowelle oder über Wasser schmelzen und die Muffins damit verzieren. Ich habe für die Deko noch karamellisierte Kürbiskerne gemacht. Das Rezept kommt zum Schluss.

Kürbiskernölmuffins mit Vanillecreme

Zutaten:

Kürbiskernölmuffins :
4 Eier
1 Eiklar
250g Dinkelmehl
130g Staubzucker
70g Kristallzucker
1/2 Pkg. Backpulver
100g Mineralwasser
100g Kürbiskernöl

Vanillecreme:
300ml Milch
1 Vanilleschote
30g Zucker
1 Pkg.  Vanillezucker
1 Dotter
3 EL Speisestärke
1 Cremefine zum Schlagen

Zubereitung:

Kürbiskernölmuffins:
Das Backrohr auf 180°C vorheizen.
Die Eier trennen. Eigelb, Wasser, Staubzucker und Kürbiskernöl schaumig rühren. Das Eiweiß mit dem Zucker steif aufschlagen. Nun Mehl, Backpulver und Eischnee unter die Eimasse heben. Den Teig in die Muffinförmchen füllen und ca. 25 Minuten backen.

Durch das Kürbiskernöl bekommt der Teig eine schöne grüne Farbe. 🙂

Vanillecreme:
Den Pudding am besten schon am Vortag vorbereiten oder genug Zeit zum Auskühlen lassen einplanen.
Milch mit Zucker, Mark der Vanilleschote und Vanillezucker aufkochen, bis keine Zuckerkristalle mehr sichtbar und spürbar sind. Ich gebe auch immer die ausgekratzte Vanilleschote zum Aufkochen dazu. Vorher etwas von der Milch beiseite geben und mit dem Dotter und der Speisestärke glatt rühren. Die Masse darf wirklich keine Klümpchen enthalten, da man diese nachher im Pudding hat. Die Vanilleschote entfernen, den Topf vom Herd nehmen und die Dottermasse schnell einrühren und weiter rühren, da der Pudding leicht anbrennen kann. Zum Auskühlen lassen in eine Schüssel füllen.
Um die Creme fertig zu stellen – das Cremefine fast steif schlagen, dann den Pudding dazugeben und alles kräftig rühren.

Mit einem Dressiersack die Creme auf die Muffins geben und mit karamellisierten Kürbiskernen dekorieren.

karamellisierte Kürbiskerne

Zutaten:
300g Kristallzucker
50ml Wasser
150g Kürbiskerne
etw. Pflanzenöl

Zubereitung:
Den Zucker in einem Topf karamellisieren lassen und mit dem Wasser aufgießen. Wenn der Zucker wieder flüssig ist die Kürbiskerne dazugeben und auf ein beöltes Backpapier streichen und auskühlen lassen.

Die karamellisierten Kürbiskerne eignen sich auch gut zum Naschen. 🙂

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Die mobile Version verlassen