Mein erstes Mal – Fondant

Es gibt Momente im Leben, da kann ich nicht „nein“-sagen. So war es, als mich eine ganz liebe Freundin gefragt hat, ob ich für ihre Geburtstagsparty backen möchte. Teil 1 des Auftrages waren 250 Minicupcakes – da habe ich mir noch gedacht, dass das ganz einfach wird. Dann kam Teil 2 … eine 2-stöckige-Torte in schwarz/weiß. Ein Anflug von Panik überkam mich, da ich noch nie mit Fondant gearbeitet habe, aber es gibt für alles ein erstes Mal. Am Ende meiner 3-Tage-Backsession waren meine Nerven weg. Die Freude des Geburtstagskindes und das große Lob der Gäste war die viele Arbeit wert. Hier seht ihr die Entstehung der Geburtstagstorte 🙂

Schoko-Schokotorte

Zutaten:

Torte:
420g Butter
420g Zucker
6g Vanillezucker
12 Eier (groß)
420g dunkle Schokolade
1 Pkg. Backpulver
320g Mehl

Ganache zum Füllen:
400g dunkle Schokolade
400ml Schlagobers

Ganache für Außen:
600g dunkle Schokolade
300ml Schlagobers

1kg Fondant weiß
div. Deko

 Schokoladeberg 🙂

Zubereitung:

Tag 1 – Torte backen
Das Backrohr auf 170°C vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier nach und nach einrühren. Die Schokolade schmelzen und zur Butter-Zucker-Ei-Mischung geben. Zum Schluss das Mehl und das Backpulver dazugeben und gut durchrühren. Die Masse auf 2 unterschiedlich große Formen verteilen und ca. 35-40 Minuten backen.

Für beide Arten der Ganache die Schokolade klein hacken und mit aufkochendem Schlagobers übergießen. Kurz stehen lassen und dann so lange durchrühren, bis die Schokolade ganz geschmolzen ist. Kalt lagern.

Tag 2 – Torte füllen und für das Fondant vorbereiten
Beide Arten der Ganache für ca. 1 Stunde rausstellen. Die Ganache zum Füllen mit dem Mixer gut durchrühren, bis es eine cremige, feste Masse wird. Die Torte in der Mitte durchschneiden und füllen.
Die Ganache für Außen kurz in die Mikrowelle stellen, damit sie wieder etwas weicher wird und gleichmäßig einstreichen.

Tag 3 – Torte mit Fondant überziehen und dekorieren
Die Torte rechtzeitig aus der Kühlung nehmen. Sie sollte nicht zu kalt werden. Dann das Fondant ausrollen und die Torte damit überziehen.
Danach waren meine Nerven schon ziemlich schwach und ich war glücklich als die Geburtstagstorte endlich fertig war. 😀

Zum Schluss kann ich euch nur den Blog von PinkSugar empfehlen, ohne die tollen Anleitungen wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen 🙂

Hier gibt es noch ein paar Impressionen vom Geburtstagsbuffet 🙂

 

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Die mobile Version verlassen