Osterspecial … Karottenkuchen mit Olivenöl (vegan)

Karottenkuchen gehört für mich zu dieser Jahreszeit und man hat so viele Möglichkeiten mit verschiedenen Zutaten zu spielen. Dieses Mal habe ich ein sehr aromatisches Olivenöl (z.B. von Aiolos), Muskatblüte und Tonkabohne verwendet. Die unterschiedlichen Aromen harmonieren sehr gut miteinander und geben dem klassischen Karottenkuchen einen gewissen Kick 🙂


Karottenkuchen mit Olivenöl (vegan)
 
Zutaten
  • 400 g Karotten
  • 1 Zitrone (Saft und Schale)
  • 150 g Rohrzucker
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 50 g Mandeln
  • 350 g Mehl
  • 50 ml Olivenöl
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 50 ml Mineralwasser
  • ½ TL Muskatblüte, gemahlen
  • etw. Tonkabohne, gemahlen
  • 1 Prise Salz
  • Schokoladeglasur
Zubereitung
  1. Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen und eine Tortenform einfetten und bemehlen.
  2. Die Karotten schälen und fein reiben.
  3. Danach alle trockenen Zutaten, bis auf die Gewürze, gut vermischen und nach und nach die Öle dazugeben. Zum Schluss das Mineralwasser unterheben.
  4. Mit der Muskatblüte und der Tonkabohne abschmecken.
  5. Für ca. 35 Minuten backen.
  6. Den Kuchen auskühlen lassen und mit einer Schokoladeglasur überziehen.
3.5.3208

Teilen mit:

2 Kommentare

  1. Mhh der Kuchen sieht wirklich sehr lecker…Ich habe mich erst gewundert, da Olivenöl ja einen starken Eigengeschmack hat, aber dann habe ich gesehen das du gar nicht so viel verwendest=) Ich kann mir sehr gut vorstellen, das hier die Geschmäcker perfekt hamonieren!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    1. Mit dem richtigen Olivenöl kann man die Menge auch erhöhen. Es sollte fruchtig und nicht zu herb schmecken. Beim nächsten Mal möchte ich dann 50% Olivenöl probieren 🙂
      Liebe Grüße,
      Aniko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Bewerte das Rezept:  
Die mobile Version verlassen