Spekulatius-Nussblume zum 4. Advent (vegan)

Mein Plan an allen 4 Adventsonntagen etwas zu posten ist leider nicht aufgegangen. Die  Prüfungsvorbereitungen waren zeitintensiver als gedacht. Jetzt ist alles vorbei und somit gibt es wenigstens zum letzten Adventsonntag noch ein weihnachtliches Rezept. Ich habe schon einmal eine Nussblume gebacken und veröffentlicht. Dieses Mal habe ich die Zutaten etwas verändert, außerdem ist sie optisch so schön gelungen, dass ich es einfach mit euch teilen muss. 🙂

Spekulatius-Nussblume

Zutaten:

Teig
500g Dinkelvollkornmehl
80g Margarine (pflanzlich)
80g Rohrzucker
250 ml Mehrkornmilch
1 Pkg. Trockengerm
Salz

Nussfüllung
200g geriebene Mandeln
100g Spekulatius
250 ml Mehrkornmilch
1 TL Zimt
Cranberries

Zuberreitung:

Teig
Die Milch erwärmen und den Germ darin auflösen. Die restlichen Zutaten durchmischen, die Milch dazugeben und dann so lange kneten bis der Teig nicht mehr klebt. Danach zu einer Kugelformen und für ca. 30-35 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Nussfüllung
Alle Zutaten gut vermischen. Falls es nicht süß genug ist, kann man noch etwas Zucker dazugeben. Die Mehrkornmilch und die Spekulatius waren bei mir ausreichend für die Süße.

Als Vorlage dient der Boden einer Springform. Zum Schutz der Form etwas befeuchten und mit Backpapier abdecken.

Wenn der Teig sich verdoppelt hat. In 3 Teile teilen und auf die Größe der Form ausrollen. Danach mit der Füllung bestreichen, Cranberries drauf verteilen und wiederholen. Zum Schluss mit der letzten Teigschicht abdecken. Die beste Erklärung, die ich für das Formen der Blume gefunden habe findet ihr hier. Am Besten das Video anschauen, ist einfacher, als hier jetzt jeden Schritt zu beschreiben 😉

Die fertige Blume ca. 20 Minuten gehen lassen und dann ca. 25-35 Minuten backen. Wer möchte, kann die fertige Nussblume solange sie noch warm ist mit einer Zuckerglasur bestreichen. 🙂

Viel ist von der Blume nicht übrig geblieben … Ich wünsche euch einen schönen 4. Adventsonntag 🙂

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Die mobile Version verlassen