Zwetschgen-Mohn-Kuchen … (vegan, gf)

Zwetschgen-Mohn-Kuchen angeschnitten mit Chai

Jetzt habe ich durch meinen Umzugsstress doch glatt die Zwetschgenzeit so gut wie versäumt, aber ein paar Zwetschgen hatte ich dann doch noch bekommen. Das Rezept für den Zwetschgen-Mohn-Kuchen ist durch das Ausräumen meiner Speis entstanden. Ich habe einfach geschaut, welche Lebensmitteln sind noch vorhanden und können aufgebraucht werden. Mohn liebe ich ja und vor allem in Verbindung mit Zwetschgen. Solltet ihr von den eher doch etwas ausgefalleneren Zutaten etwas nicht zu Hause haben und es nicht extra besorgen wollen, dann könnt ihr das Mandelmehl auch durch geriebene Mandeln und das Teffmehl mit normalem Mehl ersetzen. In meiner Variante ist der Kuchen sogar glutenfrei und frei von Industriezucker. Da es jetzt keine Zwetschgen mehr gibt, könnt ihr den Kuchen zB auch mit Pflaumen oder Äpfeln ausprobieren.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken 🙂


Zwetschgen-Mohn-Kuchen
 
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamt
 
Portionen: 16
Zutaten
  • 255 g Mohn, gemahlen
  • 150 g Mandelmehl
  • 180 g Teffmehl
  • 2 EL Stärke
  • 150 g Kokosblütensirup
  • 200 g Cashewdrink
  • 200 ml Wasser
  • 50 g Kokosöl, flüssig
  • 16 g Backpulver (1 Pkg.)
  • 1 TL Zimt
  • Prise Salz
  • 200 g Zwetschgen
Zubereitung
  1. Für den Kuchen eine Springform mit ca. 24 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und das Backrohr auf 180°C vorheizen.
  2. Zuerst die trockenen Zutaten vermischen und danach die Flüssigkeiten dazugeben und gut verrühren.
  3. Die Zwetschgen entsteinen und halbieren.
  4. Den Teig in die Springform geben und mit den Zwetschgen belegen.
  5. Ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Wenn die Früchte nicht ganz reif sind, dann ca. 10 Minuten vor Schluss noch etwas Rohrzucker darauf verteilen.
  6. Den Kuchen auskühlen lassen und, wer möchte, mit Staubzucker bestreuen.
Nährwerte
Kalorien: 225 Fett: 10,5 Gesättigte Fettsäuren: 3,1 Kohlehydrate: 21,4 Zucker: 7,7 Sodium: 0,1 Fiber: 1,7 Eiweiß: 9,8
3.5.3208
Weitere Rezepte mit Zwetschgen:

Teilen mit:

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Bewerte das Rezept:  
Die mobile Version verlassen