Blondie trifft auf Creme und Erdbeeren (vegan)

Manchmal kommt alles zusammen und schon fehlt für die Dinge die man am Liebsten macht die Zeit. Deswegen war es hier jetzt etwas ruhiger. Heute habe ich es endlich wieder geschafft einem meiner liebsten Hobbies nachzugehen und somit gibt es ein neues Rezept 🙂

Blondie mit Creme und Erdbeeren

Zutaten

Blondie
225g weiße Schokolade (zB auf Reisbasis)
115g Butter
1 Vanilleschote
150g Dinkelmehl
2 Portionen MyEy Volley (Pulver + Wasser)
1/2 TL Fleur de Sel
65g Kokosblütenzucker (oder Kristallzucker)

Creme
400g Seidentofu
150g Frischkäse (vegan)
200g Schlagobers (pflanzlich)
Agar Agar (nach Packungsangabe)
1 TL Vanillepaste
Agavendicksaft, nach Bedarf
1 Zitrone

Tortenguss
1 EL Kartoffelstärke
2 EL Staubzucker
250 ml Wasser
1 EL Granatapfelmarmelade (optional)

Erdbeeren

Zubereitung

Blondie
Das Backrohr auf 175 °C vorheizen. Eine Form ca 27 cm einfetten.

Die Schokolade mit der Butter über Wasser schmelzen lassen – vorsicht, es darf nicht zu warm werden. Das MyEy gut aufschlagen. Danach den Zucker und das Mark der Vanilleschote einrühren. Die flüssige Schokolade etwas auskühlen lassen und zur Zucker-Ei-Mischung geben.

Das Mehl mit dem Salz vermischen und von Hand einrühren. Die Mase in die Form geben und ca. 25 Minuten backen. Den Kuchen gut auskühlen lassen.

Creme
Den Seidentofu und den Frischkäse glatt rühren und mit der Vanillepaste, dem Agavendicksaft und dem Zitronensaft abschmecken. Agar Agar nach Packungsangabe dazugeben. Das Schlagobers steif schlagen und unterheben.

Auf dem kalten Kuchen verteilen und mit den Erdbeeren belegen.

Tortenguss
250 ml Wasser abmessen. Etwas davon beiseite geben, den Rest mit der Marmelade aufkochen. In der kleinen Menge die Stärke und den Staubzucker glatt rühren. Langsam in das Kochende Wasser geben und gut verrühren. Sofort auf dem Kuchen verteilen und vor dem Servieren kalt stellen.

Teilen mit:

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Die mobile Version verlassen