Cheesecake mit Tahinkaramellsauce … (vegan)

Cheesecake mit Tahinkaramellsauce

Ich hatte mal wieder Lust auf einen Cheesecake. Gibt es einen Kuchen, der wandelbarer ist? Dieses Mal besteht der Boden aus Vollkornschnitten und als Topping habe ich eine Karamellsauce mit Tahin gemacht. Am Anfang war ich etwas skeptisch, die Sesampaste süß einzusetzen, aber ich wollte keine normale Karamellsauce machen und so habe ich damit etwas experimentiert. Für mich ist der Cheesecake mit Tahinkaramellsauce ein absolutes Highlight. Man sollte sich öfter einfach über neue und außergewöhnliche Kreationen trauen. 🙂

Habt viel Spaß beim Nachbacken.


Cheesecake mit Tahinkaramellsauce
 
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamt
 
Rezept ist für eine Springform mit 16 cm Durchmesser. Cheesecake am Vortag vorbereiten, damit er gut fest werden kann.
Portionen: 1
Zutaten
  • Boden:
  • 2 Pkg. Vollkornschnitten
  • 2-3 EL Butter, pflanzlich
  • Prise Salz
  • Füllung:
  • 250 g Mascarpone, pflanzlich
  • 400 g Joghurt, pflanzlich (z.B. Skyr)
  • 4 EL Stärke
  • 3-4 EL Zucker oder mehr, je nach persönlichem Geschmack
  • Abrieb einer Zitrone
  • Tahinkaramellsauce:
  • 60 g Tahin
  • 60 g Kokosblütensirup
  • 2 EL Kokosöl
  • ½ TL Fleur de Sel
Zubereitung
  1. Eine Springform mit Backpapier auslegen.
  2. Die Schnitten zerkleinern, möglichst fein und die Butter schmelzen. Danach die Schnittenbrösel mit der Butter und einer Prise Salz verkneten und in die Tortenform drücken. Einen kleinen Rand hochziehen. Den Boden in das Tiefkühlfach stellen.
  3. Das Backrohr auf 180°C vorheizen.
  4. In der Zwischenzeit die Mascarpone, das Joghurt, den Zitronenabrieb und die Stärke glatt rühren und mit dem Zucker abschmecken.
  5. Die Masse auf den Boden geben und für ca. 35 Minuten backen.
  6. Den Cheesecake am besten über Nacht auskühlen lassen.
  7. Für die Tahinkaramellsauce, alle Zutaten, bis auf das Fleur de Sel, in einem Topf verrühren und erwärmen. Ein bisschen einkochen lassen. Danach auf dem ausgekühlten Cheesecake verteilen und zuletzt mit etwas Fleur de Sel bestreuen.
3.5.3208
Weitere Cheesecake-Rezepte:

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Bewerte das Rezept:  
Die mobile Version verlassen