Schoko-Bananenbrot mit Olivenöl … (vegan)

Mein Zuckerentzug bzw. die vorgehabten 30 Tage sind vorbei und ich habe beschlossen, dass ich weiterhin so gut es geht raffinierten Zucker aus meiner Ernährung streiche. Das war auch einer der Gründe, warum ich mein Lieblingsbananenbrotrezept überarbeiten musste. Ich finde Bananenbrot einfach toll und praktisch. Es eignet sich perfekt als Verpflegung für Wanderungen. Dieses Mal habe ich mich für eine schokoladige Variante entschieden und statt einem neutralen pflanzlichen Öl habe ich Olivenöl verwendet. Deswegen gibt es nun ein Rezpept für ein Schoko-Bananenbrot mit Olivenöl. Ich experimentiere ja gerne mit unterschiedlichen Ölen, auch beim Backen. Wichtig ist hier, dass es eine sehr gute Qualität hat und am besten fruchtig schmeckt. Ihr könnt das Rezept aber auch mit anderen pflanzlichen Ölen zubereiten. Ich hoffe, dass es euch genauso gut schmeckt, wie mir.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und Verkosten.


Schoko-Bananenbrot mit Olivenöl
 
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamt
 
Ihr könnt das Bananenbrot auch als Muffins portionieren.
Zutaten
  • 300 g Dinkelmehl
  • 90 g Dattelpaste
  • 4 EL Kakao
  • 3 TL Backpulver
  • 3 Bananen +1 als Deko
  • 100 ml Sojamilch
  • 40 ml Espresso
  • 80 ml Olivenöl (alternativ pflanzliches Öl)
  • 1 TL Apfelessig
  • Prise Salz
  • 1 handvoll 100 %ige Schokolade gehackt oder Schokodrops
  • Glasur:
  • Zimt
  • 4 EL Ahornsirup
Zubereitung
  1. Zuerst eine Kastenform einfetten und mit Mehl ausstreuen. Das Backrohr auf 180 °C vorheizen.
  2. Die Bananen mit einer Gabel gut zerdrücken und mit der Milch, dem Espresso und dem Öl vermischen. Alle trockenen Zutaten bis auf die Schokolade (oder Schokodrops) vermischen und zur Bananenmischung geben. Den Apfelessig dazugeben und durchrühren. Zum Schluss die Schokolade (oder Schokodrops) unterheben und in die Kastenform füllen.
  3. Die verbliebene Banane in der Länge halbieren und auf den Teig legen.
  4. Ca. 40 Minuten backen - Stäbchenprobe machen!
  5. Das Bananenbrot aus der Form holen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  6. Den Ahornsirup mit etwas Zimt vermischen und über die Bananen und den noch warmen Kuchen pinseln.
3.5.3208
Weitere Rezepte um überreife Bananen zu verbrauchen:

 

 

 

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Bewerte das Rezept:  
Die mobile Version verlassen