Spekulatius-Birnen-Dessert im Glas … (vegan)

Heuer habe ich es leider nicht geschafft süße Glücksbringer zu backen. Da ich aber alleine zu Hause feiern werde, ist es auch nicht so schlimm. Für euch habe ich mir ein einfaches, schnelles und sehr köstliches Dessert überlegt. Das Spekulatius-Birnen-Dessert im Glas lässt sich perfekt vorbereiten und ist ganz schnell serviert. Sollte es beim Fondue oder Raclette mal etwas länger dauern, verzeiht dieses Gericht die Verzögerung ohne schlecht zu werden.

Ich wünsche euch alles Gute für das neue Jahr und ich überlege mir schon mal neue Projekte für 2020. Habt ihr vielleicht Wünsche? Tortendesigns, Geschmackkombinationen oder Klassiker, die ich neu interpretieren kann?

Alles Liebe und gutes Gelingen beim Nachmachen 🙂

 

 

Das Jahr 2019 – ein kleiner Rückblick

Für SweetSoulFood war das vergangene Jahr ein tolles und sehr spannendes Jahr. Ich durfte ein paar Backvideos mit EP:ElectronicPartner drehen und hatte sehr viel Spaß dabei, wie ihr in dem Silvestervideo sehen könnt. Das Instagramprofil nähert sich der 1000er Grenze an und ich hoffe, dass dieser Wachstum auch 2020 so weitergeht. Zum Jahresende hin erstrahlt der Blog in einem neuen Design. Die Adaptierungen sind noch nicht ganz abgeschlossen, aber ich hoffe, dass es euch gefällt. Für mich startet das neue Jahr mit einer interessanten Ausbildung, die mir neue Türen öffnen wird und ich hier zukünftig auch etwas Fachwissen mit euch teilen werden kann.

So, aber nun wirklich zum Rezept für das Spekulatius-Birnen-Dessert im Glas…

5.0 from 2 reviews
Spekulatius-Birnen-Dessert im Glas
 
für 4 Portionen
Zutaten
  • Creme:
  • 250 g Mascarpone, pflanzlich
  • 150 g Schlagobers, pflanzlich
  • 2 EL Staubzucker
  • ¼ TL Tonkabohne, gerieben
  • 80 g Spekulatius-Kekse
  • 4 Spekulatius Kekse für die Dekoration
  • Birnenkompott:
  • 2 Birnen
  • 1 Zitrone
  • 1-2 EL Zucker
  • ¼ TL Tonkabohne, gerieben
Zubereitung
  1. Die Birnen schälen, in kleine Stücke schneiden und in einen Kochtopf geben. Die Zitrone auspressen und zusammen mit dem Zucker und der Tonkabohne mit den Birnen aufkochen. Die Birnensstücke sollten nicht zerkochen. Danach auskühlen lassen und gut durchziehen lassen. (am besten über Nacht)
  2. Für die Creme den Mascarpone cremig rühren. Danach mit dem Schlagobers gut aufschlagen und mit dem Zucker und der Tonkabohne abschmecken. Die Creme in einen Spritzbeutel geben.
  3. Die Spekulatius-Kekse in grobe Brösel zerkleinern.
  4. Zuerst die Spekulatiusbrösel in ein Glas geben. Danach eine Schicht Mascarponecreme und dann das Birnenkompott darauf verteilen. Als letzte Schicht kommt nochmals die Mascarponecreme und zum Schluss mit einem Spekulatiuskeks und Birnenwürfel dekorieren.
3.5.3208

Teilen mit:

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Bewerte das Rezept:  
Die mobile Version verlassen