Gelbe Rüben-Kuchen … (vegan)

Es ist an der Zeit, das nächste Gemüse aus meiner Gemüsekiste zu verbrauchen und Ostern ist ja auch schon bald. Typisch für Ostern sind Karottenkuchen und bis jetzt habe ich auch jedes Jahr einen gebacken. Heuer gibt es zur Abwechslung einen anderen Kuchen, aber auch mit Gemüse. Ich hatte einige Gelbe Rüben zu Hause und somit habe ich einen Gelben Rüben-Kuchen gebacken. Damit es auch gut zu Ostern passt, habe ich meine Osterhasen- und Lammform herausgesucht. Der Kuchen kann sich doch sehen lassen oder was meint ihr?

Viel Spaß beim Nachbacken 🙂

Gelbe Rübe

Die Gelbe Rübe sieht aus wie eine gelbe Karotte und ist aus einer Urform der heutigen Karotte entstanden. Sie gehört somit zur Familie der Wurzelgemüse. Die Gelbe Rübe ist vom Geschmack her etwas intensiver als Karotten und bringen somit ein feines Aroma in so manches Gericht. Da die Rübe auch nach dem Kochen noch ihre schöne gelbe Farbe behält, macht sie jede Speise etwas bunter.

Es handelt sich hierbei um eine österreichische Spezialität, die oft in Suppen oder anderen herzhaften Speisen verwendet wird. Ich habe sie für meinen Gelbe Rüben-Kuchen in einer Süßspeise getestet und da passt sie auch sehr gut.

5.0 from 2 reviews
Gelbe Rüben-Kuchen ... (vegan)
 
Teig reicht für eine Hasen- und eine Lammform aus. Je nachdem wie groß die Formen sind, kann es auch etwas zu viel sein, dann könnt ihr noch ein paar Muffins daraus machen 😉 Wenn ihr kein Teffmehl habt, dann erhöht einfach die Menge vom Dinkelmehl.
Zutaten
  • 350 g Dinkelmehl
  • 50 g Teffmehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 1 EL Sojamehl
  • 2 EL Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 250 g Gelbe Rüben, geraspelt
  • 500 g Sojajoghurt
  • 150 g Öl
  • 1 EL Apfelessig
  • Deko:
  • Staubzucker
  • Schokoladeglasur
Zubereitung
  1. Die Formen gut einfetten und das Backrohr auf 180°C vorheizen.
  2. Zuerst alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren, danach das Joghurt, das Öl und den Apfelessig dazugeben und gut durchrühren. Zum Schluss die Gelbe Rüben unterheben.
  3. Den Teig auf die Formen verteilen - Achtung, nicht zu voll machen!
  4. Die Formen auf ein Backblech stellen und vorsichtig ins Backrohr schieben. Ca. 30 Minuten backen und Stäbchenprobe machen.
  5. Die fertigen Kuchen etwas auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen.
  6. Wer möchte, kann nun die ausgekühlten Gelbe Rüben-Kuchen mit Schokoladeglasur überziehen
  7. oder einfach nur mit Staubzucker bestreuen.
3.5.3208

Weitere Ideen für Ostern:

 

 

 

 

Teilen mit:

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Bewerte das Rezept:  
Die mobile Version verlassen