Halloween-Special IV … Matsch mit Würmer (vegan)

Heuer war ich wirklich sehr motiviert bzgl. meiner Halloween-Specials … hier ist Nummer 4 und eines habe ich dann noch für euch. Ich war gestern auf einer Halloweenparty eingeladen und hierfür habe ich Cupcakes „Matsch mit Würmer“ gemacht. 🙂

Schokolademuffins mit Schokolade-Tequila-Buttercreme

Zutaten:

Muffins
250g Butter
250g Zucker
5 EL Sojamehl + 10 EL Wasser
400g Mehl
100g Maismehl
50g Kakaopulver

Creme
100g Butter
300g Seidentofu
125g Zucker
100g Bitterschokolade
50 ml Tequila

Tequilatränke
100g Zucker
125 ml Wasser
25 ml Tequila

Würmer
Traubensaft
Agavendicksaft
Agar-Agar

Zubereitung:

Muffins
Das Backrohr auf 180°C vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, danach das mit Wasser verrührte Sojamehl einrühren. Das Mehl mit dem Maismehl und dem Kakaopulver vermischen und in die Buttermasse einrühren.

Den Teig in Muffinsförmchen füllen und ca. 20-30 Minuten backen. Danach gut auskühlen lassen.

Tequilatränke
Den Zucker und das Wasser aufkochen und danach den Tequila einrühren.

Creme
Den Seidentofu glatt rühren, mit der Butter und dem Zucker cremig schlagen. Die geschmolzene Bitterschokolade und den Tequila mit der Buttermasse mischen.

Würmer
Den Traubensaft mit dem Agavendicksaft und dem Agar-Agar lt. Packungsanleitung aufkochen. Das Agar-Agar hoch dosieren. Strohalme kürzen, mit Gummiringerl zusammenbinden und in ein Glas stellen. Vorsichtig den Traubensaft in die Strohalme füllen und kalt werden lassen. Wenn alles fest geworden ist, kann man die „Würmer“ einfach herausdrücken.

  

Bei den Muffins mittig einen kleinen Teil des Deckels abschneiden und hier etwas von der Tränke einfüllen, danach den Deckel wieder abschließen und die Creme darauf verteilen. Danach etwas Kakaopulver (für eine schöne Matschoptik) darüberstreuen und mit den Würmern dekorieren.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Die mobile Version verlassen