Kürbis, Schokolade, rosa Pfefferbeere (vegan)

Gestern war ich mit meiner Mutter in Wien unterwegs und nichtsahnend gehen wir Richtung Museumsquartier und sehen, dass dort ein Mark aufgebaut ist. Neugierig wie wir sind, mussten wir gleich schauen, was dort angeboten wurde. Sofort hat mich der Stand von „Die Pfefferei“ angelacht. Wir durften uns durch einen Großteil des Angebots durchriechen bzw. schmecken und haben tolle Erklärungen zu den einzelnen Pfeffersorten bekommen. Am meisten hat mich die rosa Pfefferbeere interessiert und so musste gleich ein Päckchen mit nach Hause. Nach einem kurzen Brainstorming mit meiner Mutter, als wir den Stand verlassen hatten, stand auch schon fest, was ich mit den rosa Pfefferbeeren machen könnte – Kürbismuffins mit dunkler Schokoladetopping verfeinert mit eben diesen rosa Pfefferbeeren.
Nachdem ich eben den ganzen Tag auf den Beinen war, hatte ich auch keine Lust mehr am Abend etwas zu unternehmen. Deshalb habe ich in der Nacht auch noch Kürbis-Orangen-Marmelade gekocht und ein paar der Muffins mit dieser gefüllt.
Der Geschmack überzeugt, deshalb bekommt ihr die Rezepte 🙂

Kürbismuffins mit dunklem Schokoladetopping und rosa Pfefferbeeren

Zutaten:

Muffins
300g Kürbis
240g Mehl
200g Rohrzucker
1/2 Pkg. Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Muskatblüte
140 ml Öl
5 EL pflanzliche Milch
1 Prise Salz

Schokoladetopping
400g Seidentofu
240g dunkle Schokolade
Agavendicksaft nach Bedarf
2 EL Kakaopulver (ungesüßt)

rosa Pfefferbeeren

Zubereitung:

Muffins
Das Backrohr auf 180°C vorheizen und ein Muffinsblech mit Förmchen vorbereiten.

Den Kürbis schälen und kochen. Danach etwas auskühlen lassen.

Alle trockenen Zutaten vermischen und in einer 2. Schüssel alle feuchten Zutaten und den Kürbis. Vorsichtig die beiden Mischungen verrühren. Es entsteht ein zäher Teig.

In die Muffinsförmchen füllen – Vorsicht geht gut auf – und für ca. 20 Minuten backen.

Topping
Die Schokolade schmelzen  und mit dem Seidentofu pürieren. Danach das Kakaopulver und den Agavendicksaft dazugeben und kalt stellen.

Die rosa Pfefferbeeren im Mörser zerstoßen. Diese kommen dann, gering dosiert, auf die Schokoladencreme.

Kürbis-Orangen-Marmelade mit Zimt, Nelke und Kardamom

Zutaten:
800g gekochten Kürbis
200g Orangensaft + Fruchtfleisch
1/4 TL gemahlene Nelke
1/4 TL Kardamom
1 TL Zimt
500g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:
Den gekochten Kürbis mit dem Orangensaft und Fruchtfleisch aufkochen lassen und pürieren. Die Gewürze und den Gelierzucker dazugeben lt. Packung nochmals sprudelnd kochen lassen und sofort in Gläser abfüllen, verschließen und verkehrt für ein paar Minuten stehen lassen – FERTIG 🙂

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Die mobile Version verlassen