Salted Caramel-Pralinen … (vegan)

Salted Caramel-Pralinen

Es hat wieder meine Lieblingssaison begonnen und deswegen geht es los mit dem ersten Rezept für Halloweensüßigkeiten. Ich habe mich heuer an „gesunden“ Pralinen versucht. Es wurden Salted Caramel-Pralinen, ohne Zucker. Wie funktioniert Karamell ohne Zucker? Ich habe dafür meine liebsten Sukkari-Datteln verwendet und aus diesen lässt sich ganz einfach eine „gesunde“ Karamellvariante zaubern. Gesund immer unter Anführungszeichen, denn auch von diesen Pralinen sollte man nicht unkontrolliert viele auf einmal essen. Die Schokolade und die Datteln machen daraus einen hochkalorischen Genuss 😉 Aber wichtig ist, dass es schmeckt und das tun sie. Bei uns haben die Pralinen leider nur wenige Tage im Kühlschrank überlebt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und anschließendem Genießen. 🙂


Salted Caramel-Pralinen
 
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamt
 
Ihr benötigt für das Rezept eine Pralinenform und fettlösliche, flüssige Lebensmittelfarbe verwenden. Sollten die Datteln etwas zu hart sein, dann für ein paar Stunden in Wasser einweichen. Achtung keine zu feinen Formen verwenden, da man diese sonst die Pralinen nicht gut aus der Form bekommt. Die Füllung ist recht weich.
Portionen: 12
Zutaten
  • 100 g Schokolade 100%
  • 130 g Sukkari-Datteln, weich
  • 40 g Mandelmus, weiß
  • Vanille-Meersalz, nach Geschmack
  • alternativ: Meersalz und Vanillearoma/gemahlene Vanilleschote
Zubereitung
  1. Zuerst die Pralinenform vorbereiten. Diese mit einem Stück Küchenrolle gut ausreiben. Danach mit etwas Lebensmittelfarbe bepinseln.
  2. Die Schokolade grob hacken und über einem Wasserbad schmelzen lassen.
  3. Die Förmchen komplett mit der Schokolade füllen und für ein paar Minuten in den Kühlschrank stellen. Die Schokolade darf nicht durchkühlen. Wir wollen damit nur erreichen, dass die Ränder aushärten. Die Form umdrehen und die überschüssige Schokolade auf einen Teller laufen lassen. Danach die Form wieder in den Kühlschrank stellen und gut aushärten lassen.
  4. Die weichen Datteln mit dem Mandelmus und dem Vanille-Meersalz in einen Mixer geben und zu einer Paste verarbeiten. Sollte es zu fest sein, kann man vorsichtig etwas Wasser dazugeben.
  5. Die Paste abschmecken. Man sollte das Salz schon merken, sonst ist es kein Salted Caramel 😉
  6. Die Pralinenförmchen aus dem Kühlschrank nehmen und mit der Paste füllen.
  7. Die aufgefangene Schokolade, wenn nötig nochmals erwärmen und die Pralinen damit verschließen. Die Form für ein paar Stunden oder über Nacht in den Gefrierschrank geben.
  8. Nun können die Salted Caramel-Pralinen vorsichtig aus der Form gelöst werden und nach dem Auftauen genossen werden. 🙂
Nährwerte
Kalorien: 83 Fett: 4,4 Gesättigte Fettsäuren: 1,8 Ungesättigte Fettsäuren: 0,9 Kohlehydrate: 8,4 Zucker: 0,2 Sodium: 0,1 Fiber: 1 Eiweiß: 1,6
3.5.3208
Weitere Rezepte für Halloween-Pralinen/Fingerfood:

Teilen mit:

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Bewerte das Rezept:  
Die mobile Version verlassen