Weißes Mousse au Chocolat mit Spekulatius und Punschbeeren … (vegan)

Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Ich habe mir die letzten Tage Gedanken bzgl. meines Weihnachtsmenüs gemacht. Traditionell koche ich für meine Mutter und meine Oma am Sonntag vor Weihnachten und wir feiern zu dritt schon einmal Weihnachten. Hoffentlich können wir unsere kleine Tradition auch heuer durchführen, aber der Esstisch ist groß genug um ein bisschen Abstand zu halten. Bei uns wird es heuer als Vorspeise eine klassische Kürbiscremesuppe mit Croutons und Kürbiskernöl geben. Zum Hauptgang soll es etwas besonderes geben und ich wollte schon lange eine Linsenbraten im Blätterteigmantel machen, dazu werden Erdäpfelknödel, Rotkraut und eine kräftige Sauce serviert. Das Dessert, habt ihr sicher schon erraten, wird ein Schichtdessert – weißes Mousse au Chocolat mit Spekulatius und Punschbeeren. Für die Mousse au Chocolat braucht man nur 4 Zutaten und lässt sich sehr gut am Vortag bereits zubereiten, dann können die Kekse auch gut durchziehen. Die Punschbeeren sollten auch ein bisschen Zeit haben um den Punschgeschmack anzunehmen, also ideal für ein mehrgängiges Menü. Schreibt mir doch mal in die Kommentare wie bei euch ein Weihnachtsmenü aussieht.

Ich hoffe, dass ihr die Adventzeit genießen könnt und wünsche euch viel Vergnügen beim Nachkochen.

Veganes Mousse au Chocolat

Habt ihr schon einmal Mousse au Chocolat vegan probiert? Es gibt mehrere Möglichkeiten diesen Dessertklassiker zuzubereiten. Meine Lieblingsvariationen sind mit Aquafaba oder Seidentofu. Der Vorteil an der veganen Variante ist, dass es sie schnell zubereitet ist und man keine Angst bzgl. schlechten Eiern haben muss. Je nachdem, wie man es lieber mag, kann man die Grundzutat auswählen. Mit Seidentofu wird die Mousse etwas fester, eignet sich so aber toll als Füllung für eine Torte. Mit dem Aquafaba kann man eine perfekt luftig leichte Mousse zaubern. Auch mit der Art der Schokolade kann man variieren und deshalb gibt es dieses Mal ein Weißes Mousse au Chocolat.


5.0 from 1 reviews
Weißes Mousse au Chocolat mit Spekulatius und Punschbeeren
 
Zutaten
  • Mousse au Chocolat:
  • 120 g Aquafaba
  • 160 g Schokolade, weiß (vegan)
  • 1 Msp. Weinsteinbackpulver
  • Prise Salz
  • Punschbeeren:
  • 300 g Waldbeermischung, tiefgekühlt
  • 2 Teebeutel Punschfix
  • etw. Zimt
  • Agavendicksaft, nach Geschmack
  • 100g Spekulatius
Zubereitung
  1. Für die Punschbeeren, die Beerenmischung aufkochen, die Teebeutel hineingeben und ca. 20
  2. Minuten ziehen lassen. Danach die Teebeutel gut ausdrücken und mit Zimt und Agavendicksaft
  3. abschmecken. Gut auskühlen lassen.
  4. Für die weiße Mousse au Chocolat zuerst die Schokolade schmelzen und etwas abkühlen lassen. Das Aquafaba mit dem Weinsteinbackpulver und der Prise Salu ca. 5 Minuten aufschlagen. Es sollte eine schöne feste Konsistenz haben. Zum Schluss vorsichtig die Schokolade unterheben. Keine Sorge, wenn die Masse flüssiger wird - in der Kühlung wird sie dann schön luftig fest.
  5. Die Spekulatius zerbröseln und den Boden bedeckend in Dessertgläser füllen. Dann kommt eine
  6. Schicht Mousse au Chocolat, wer möchte kann nochmals Spekulatius darauf geben und Mousse au Chocolat. Für ca. eine Stunde oder über Nacht in den Kühlschrank stellen und vor dem Servieren die Punschbeeren als letzte Schicht darauf verteilen und mit Spekulatiusbrösel dekorieren.
3.5.3208
Vorschläge für Desserts für euer Weihnachtsmenü:

 

 

 

 

Teilen mit:

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Bewerte das Rezept:  
Die mobile Version verlassen