Brombeerknödel … (vegan)

Brombeerknödel

Mein Brombeerstrauch hat heuer wieder so viele Früchte. Das erste Kilo konnte ich schon ernten. Nur was damit machen? Früher habe ich so gerne Obstknödel gegessen, aber eine vegane Variante des klassischen Topfenteigs wollte mir nicht so gut gelingen. Jetzt habe ich mich aber nochmals rangewagt und Brombeerknödel gemacht. Ihr könnt den Teig natürlich mit anderem Obst, zB Marillen oder mit Nougat füllen.

Meine Variante habe ich mit Backprotein und ohne zusätzliches Fett im Teig gemacht. Bei den Bröseln, finde ich, gehört einfach ein bisschen pflanzliche Butter für den Geschmack hinein, aber auch hier könnte man das Fett weglassen, wer besonders auf Kalorien achtet. Ab und zu darf man sich auch etwas gönnen, sonst macht das Essen doch irgendwann keinen Spaß mehr oder wie seht ihr das?

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren 🙂

In meiner Kindheit hat es öfter Süßspeisen als Hauptgericht gegeben. Neben Marillenknödel waren es öfter Palatschinken oder Kaiserschmarrn. Da mir aber nur etwas Süßes als vollwertige Mahlzeit zu wenig ist, kombiniere ich es gerne mit Suppen als Vorspeise.

Marillenknödel aus Topfenteig zählen zu den Klassikern der österreichischen Mehlspeisküche. Schon lange stand eine gute vegane Variante auf meiner To Do Liste. Leider gibt es keinen richtig guten Topfenersatz. Den einzigen guten, den ich bis jetzt gefunden habe, ist in Österreich nicht erhältlich und da meine Rezepte leicht nachzumachen sein sollen, war das keine Option. Mit dem stichfesten Skyr gibt es inzwischen eine ganz gute Alternative. Geschmacklich und von der Konsistenz ist es zwar sehr weit von Topfen entfernt, aber man kann trotzdem gut damit arbeiten.

Obwohl ich euch hier einen Klassiker in vegan vorstelle, der eben klassisch mit Marillen gefüllt wird, habe ich mich für eine Variante mit Brombeeren entschieden. Brombeeren sind einfach meine Lieblingsbeeren und somit müssen Brombeerknödel doch auch super schmecken 🙂

Jetzt aber genug geschrieben. Es folgt das Rezept …

Brombeerknödel
 
Das Rezept hat bei mir 12 kleine Knödel ergeben. Statt dem Backprotein könnt ihr auch mehr Mehl verwenden. Alternativ könnt ihr die Knödel auch ohne Füllung zubereiten und eine Beerensauce dazureichen.
Portionen: 12
Zutaten
  • 95 g Dinkelmehl
  • 35 g Backprotein
  • 80 g Grieß
  • 50 g Obstmus (zB Birnen- oder Apfelmus)
  • 2 EL Stärke
  • 250 g Skyr, vegan
  • Prise Salz
  • Füllung:
  • 150 g Brombeeren
  • zusätzlich:
  • Semmelbrösel
  • Butter, pflanzlich
  • Zucker oder Xylith
Zubereitung
  1. Für den Knödelteig zuerst die trockenen Zutaten vermischen. Dann den Skyr dazugeben und gut durchkneten. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
  2. Mit feuchten Händen etwas Teig nehmen mit den Brombeeren füllen und die Knödel verschließen.
  3. Wasser mit etwas Salz aufkochen und die Knödel hineingeben. Es soll dann nicht mehr stark kochen. Wenn die Knödel oben schwimmen, sind sie fertig.
  4. Für die Brösel, die Butter schmelzen und die Brösel mit dem Zucker goldbraun anbraten.
  5. Die fertigen Knödel aus dem Wasser nehmen und sofort in den Bröseln wenden. Sonst bleiben diese nicht mehr gut haften.
3.5.3208
Weitere Rezepte für Süßspeisen:

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Bewerte das Rezept:  
Die mobile Version verlassen