Bananen-Schoko-Cheesecake … (vegan, gf)

Bananen-Schoko-Cheesecake angeschnitten

Der Wocheneinkauf steht auf der To Do Liste und beim Stöbern in der Obst- und Gemüseabteilung seht ihr wunderschöne Bananen und denkt euch, perfekt die nehme ich mit. Zu Hause angekommen werden diese dann schön in die Obstschale gelegt und dann vergehen die Tage. Auf die Bananen wird immer mehr vergessen und auf einmal der Schock, jetzt sind sie braun und so mag ich sie nicht mehr essen. Kennt ihr das? Wer jetzt die Bananen entsorgt, versäumt etwas. Denn in diesem Stadium sind die Bananen wunderbar süß und ideal zum Backen oder um sie gefroren zu Nicecream zu verarbeiten.

Vor ein paar Tagen hatte ich wieder einmal solche Bananen zu Hause, aber ich wollte nicht schon wieder ein Bananenbrot backen und so kam mir die Idee sie dieses Mal in einem Bananen-Schoko-Cheesecake zu verarbeiten. Die Bananen stecken hier aber nicht im Boden, sonder in der Creme. Im Cheesecakeboden habe ich eine für mich neue Zutat verwendet und zwar Erdmandelmehl. Außerdem steckt in diesem Bananen-Schoko-Cheesecake kein weißer Zucker.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und hoffe, dass er euch genauso gut schmeckt wie mir. Diesen Cheesecake habe ich zu 80 % alleine aufgegessen, weil er so gut war. 🙂

Wissenswertes zu Erdmandeln

Die Erdmandel wird auch Tigernuss genannt und gehört zur Familie der Sauergrasgewächse. Somit ist die Erdmandel weder eine Nuss noch, wie die Mandel, ein Steinobst. An den Wurzeln bilden sich erbsengrosse, braune Knöllchen, die Erdmandeln. Diese werden getrocknet und gemahlen oder gehobelt und so findet man sie als Erdmandelprodukte im Handel.

Erdmandeln können aber  nicht nur getrocknet und gemahlen genossen werden, sondern auch roh, geröstet, gebraten und gekocht gegessen werden. Die gerösteten Erdmandeln dient z.B. als gesunder Kaffeeersatz. Aus den Knöllchen wird ein glutenfreies Mehl sowie ein wertvolles Öl gewonnen. Das Erdmandelmehl kann sowohl von Menschen mit Zöliakie und Weizenunverträglichkeiten als auch von Nussallergikern verwendet werden. Sie haben ein zart süssliches bis herbes Aroma und lassen sich dadurch vielseitig einsätzen.

Erdmandeln sind gesund:

In 100 Gramm Erdmandeln verbergen sich rund:

  • 25 g Fett: Das Erdmandelöl ähnelt in seiner Zusammensetzung dem Olivenöl und liefert insbesondere die einfach ungesättigten Fettsäuren.
  • 62 g Kohlenhydrate (davon rund 33 g Ballaststoffe)
  • 8 g Eiweiss: Erdmandeln liefern interessante Proteinmengen, jedoch ist das Aminosäureprofil nicht ausgewogen. Daher empfiehlt es sich weitere proteinhältige Lebensmittel in den Speiseplan einzubauen.
  • 700 mg Kalium
  • 60 mg Magnesium
  • 150 mg Calcium
  • 120 mg Phosphor
  • 13 mg Vitamin E

Durch die hohe Menge an Ballaststoffe ist die Erdmandel gut für die Verdauung und hilft Heißhungerattacken entgegenzuwirken. Der Erdmandel wird auch nachgesagt, dass sie Kopfschmerzen lindern, Schwindel vorbeugen und die Konzentration zu fördern.

Aber jetzt genug Informatives nun geht es zum Rezept meines Bananen-Schoko-Cheesecakes.


5.0 from 1 reviews
Bananen-Schoko-Cheesecake
 
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamt
 
Durchmesser 16 cm, ca. 8 Portionen
Portionen: 8
Zutaten
  • Boden:
  • 70 g Erdmandelmehl
  • 2 TL Flohsamenschalen, gemahlen
  • 70 g Haferflocken, fein, gf
  • 1 TL Backpulver
  • 115 g Apfelmark
  • ½ TL Vanillepaste
  • Prise Salz
  • Cheesecakemasse:
  • 2 reife Bananen
  • 400 g Seidentofu
  • 150 g Frischkäse, pflanzlich
  • 3 EL Stärke
  • ½ TL Vanillepaste
  • Schokodrops
  • Dekoration:
  • Schokoladeraspel
  • getrocknete Bananenscheiben
Zubereitung
  1. Den Boden einer Springform mit ca. 16 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und das Backrohr auf 180 °C vorheizen.
  2. Für den Boden, alle Zutaten gut verkneten und in die Springform drücken. Einen Rand hochziehen.
  3. Für die Cheesecakemasse, alle Zutaten, bis auf die Schokodrops, in einen Mixer geben und so lange mixen, bis eine glatte Masse entstanden ist. Dann die Schokodrops dazugeben, in die Springform füllen und glatt streichen.
  4. Den Cheesecake ca. 30-40 Minuten backen und am besten über Nacht auskühlen lassen. Wer möchte, kann den Bananen-Schoko-Cheesecake noch mit Schokoladeraspeln und getrockneten Bananenscheiben dekorieren.
3.5.3208
Weitere Rezepte für Cheesecakes:

Teilen mit:

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Bewerte das Rezept:  
Die mobile Version verlassen