Halloween ist fast da und ich habe noch eine Idee für eure Halloweenparty. Wie wäre es mit diesen schaurig schönen Cupcakes? Schwarzer Mohnmuffin trifft auf Kirschmarmelade und einer Frischkäsecreme. Zuletzt kommen noch Blutspritzer aus Zuckerguss darüber und fertig sind die Halloween-Cupcakes. Ich habe die Frischkäsecreme mit Silikonformen in Gehirn- und Herzform gebracht. Man kann die Creme aber auch einfach mit einem Dressiersack auf die Muffins aufdressieren. Den Geschmackstest haben die Cupcakes bei mir in der Arbeit überstanden 🙂
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und ein gruseliges Halloween.

Halloween-Cupcakes
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamt
Wenn ihr die Muffins mit normalem Mehl zubereitet, dann reduziert den Pflanzendrink auf 100 ml. Statt Kirschmarmelade könnt ihr jede andere rote, leicht säuerliche Marmelade verwenden.
Portionen: 12-14
Zutaten
Muffins:
- 200 g Mehl, glutenfrei
- 100 g Mohn, gemahlen
- 100 g Erythrit oder Zucker
- ½ Pkg. oder 8 g Backpulver
- 1 EL Stärke
- 120 ml Pflanzendrink
- 100 ml Mineralwasser
- 50 ml Olivenöl
- 1 EL Apfelessig
- Prise Salz
- schwarze Lebensmittelfarbe
Frischkäsecreme:
- 500 g Frischkäse, pflanzlich
- 200 g Schlagobers, pflanzlich
- 100 g Erythrit oder Zucker
- ½ TL Vanillepaste
- Abrieb ½ Zitrone
- 1½ EL Zitronensaft
- 1½ Pkg. Sahnesteif
- rosa Lebensmittelfarbe
Zuckerguss:
- 1 EL Staubzucker
- etwas Wasser
- rote Lebensmittelfarbe
sonstiges:
- Kirschmarmelade
Zubereitung
Muffins:
- Ein Backblech mit Muffinsförmchen auslegen und das Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Alle trockenen Zutaten gut vermischen, dann die Flüssigkeiten bis auf den Apfelessig dazugeben und gut durchrühren. Zum Schluss den Apfelessig dazugeben.
- Den Teig ca. zur Hälfe oder leicht drüber in die Förmchen füllen und für ca. 25 Minuten backen.
- Die fertigen Muffins gut auskühlen lassen.
Frischkäsecreme:
- Den Frischkäse cremig schlagen und den Schlagobers dazu geben. Kurz anschlagen und das Erythrit und das Sahnesteif dazugeben und sehr gut aufschlagen. Es entsteht eine feste Creme. Mit dem Zitronenabrieb und dem Zitronensaft abschmecken. Zuletzt noch mit etwas rosa Lebensmittelfarbe einfärben. Die fertige Creme in einen Spritzbeutel füllen und kalt stellen.
Zuckerguss:
- Den Staubzucker mit wenig Wasser, am besten Tropfen für Tropfen dazugeben, glatt rühren und mit der roten Lebensmittelfarbe blutrot einfärben.
Zusammenbauen:
- Zuerst bei den Muffins oben eine kleine Mulde mit einem Löffel ausstechen.
- Diese mit der Marmelade füllen.
- Dann wird die Creme aufdressiert.
- Zuletzt noch mit Blutspritzer dekorieren.
Weitere Halloween-Rezepte:

Schreibe einen Kommentar